13. März 2024

Google Core Update März 2024

google-spam-update-maerz-2024

Inhaltsverzeichnis

Google Core Update und Aktualisierung der Spamrichtlinien

Google hat ab dem 5. März 2024 ein Core Update ausgerollt, welches die Qualität der Suchergebnisse verbessern soll. D.h. es wird verstärkt auf den Content der Webseite geachtet. Wenn der Content nur für Kicks aufgebaut ist und keinen nennenswerten Mehrwert liefert, hat die Webseite schlechte Karten. Content ist nicht länger King, solange der Inhalt nur blabla ist und keine nützlichen Informationen liefert.

Zitat von Google:
Today we announced the March 2024 core update. This is designed to improve the quality of Search by showing less content that feels like it was made to attract clicks, and more content that people find useful […].

Ich bin ganz ehrlich, die Entwicklung finde ich super!

Das Core Update vom März 2024 ist ein komplexeres Update als die sonst üblichen Core Updates. Das aktuelle Update läuft einen ganzen Monat lang. In dieser Zeit wird es auch immer wieder starke Veränderungen bzw. Schwankungen in der SERPs geben.

KI-Texte und das Anti Spam Update – Googles New Spam Policies

Das Update der Spam Policy ist nur ein Teil der Core Updates und auch die Erstellung von KI-Texten ist auch nur ein Teil der Spam Policy. Aber ich möchte gerade hauptsächlich dem Thema KI-Texte die besondere Aufmerksamkeit widmen.

Lass doch ChatGPT deine Texte schreiben!

Das hast Du vielleicht auch schon mal von deinen Kunden gehört, oder ein Kunde hat den Vorschlag gemacht. Zugegeben, als die KIs auf dem Markt kamen, hat das doch jeder gedacht und auch gemacht. Ich habe das natürlich auch aus ausprobiert. Aber jetzt langsam stellt sich heraus, dass dies doch keine so gute Idee ist. Denn wer will am Ende noch individuellen, informativen Mehrwert liefern, wenn alle dieselben Antworten auf dieselben Fragen bekommen? Das kann auf Dauer nicht funktionieren. Das beweist das aktuelle Spam Policy von Google.

Als Spam wird künftig folgendes erkannt:

  • Text, der für den Leser keinen Sinn ergibt, aber Keywords für Suchanzeigen enthält
  • Von einem automatisierten Tool übersetzte Texte, die vor der Veröffentlichung nicht manuell überprüft oder zusammengestellt werden
  • Text, der durch automatisierte Prozesse ohne Berücksichtigung der Qualität oder Nutzerfreundlichkeit generiert wird
  • Texte, die mit automatisierten Techniken zur Synonymisierung, Umschreibung oder Verschleierung generiert werden
  • Texte, die durch Kopieren von Feeds oder Suchergebnissen generiert werden
  • Zusammenfügen oder Kombinieren von Inhalten aus verschiedenen Webseiten ohne ausreichenden Mehrwert

Texte von KI werden nicht per se abgestraft ... aber

Per se werden KI-Texte nicht abgestraft. Allerdings sollte man die KI nur zur Inspiration nutzen und den Text auf jeden Fall mit individuellen Informationen bereichern. Stumpfes generieren von irgendwelchen Texten wird nicht mehr zum Ziel führen. Der Traum von SEO auf Knopfdruck zerplatzt deswegen auch wieder genauso schnell, wie er aufgetaucht ist.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“  
Albert Einstein

Das Zitat von Albert Einstein ist hier absolut passend. Wenn alle die gleichen Fragen stellen, werden alle dieselben Ergebnisse bekommen. Und zu erwarten, dass man damit auch noch einen Vorsprung gewinnt, wäre dann Wahnsinn.

SEO mit KI generieten Texten ist also verdammt nah am Wahnsinnigen. Wenn Du in Zukunft einen SEO siehst, der mit „wahnsinnig guten SEO“ wirbt, dann sei lieber vorsichtig.

Mein Fazit zu KI genierten Texten

Man sollte das Generieren von Texten mit Hilfe von KI nicht verteufeln. Es ist doch immer wieder beeindruckend zu sehen, wie schnell KIs Texte schreiben können. Das ist schon toll!
Was aber vermieden werden sollte, ist, die Texte 1:1 zu übernehmen. Besonders wenn man ein Unternehmen oder Produkt individuell beschreiben möchte und gerne bessere Positionen in den Suchergebnissen erreichen möchte. Texte, die allein eine KI geschrieben haben, haben leider meistens nichts mit hochwertigen Inhalten zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare

Ähnliche Artikel